Mittwoch, 17. Februar 2016

Amazon Prime Video: “Community” - oft schräg, manchmal bizarr, immer unterhaltsam

So sehr ich auch Serien wie “Bosch” oder “Hands of God” mag - manchmal brauche ich zwischendurch auch mal was anderes. So fesselnd diese Serien auch sind - sie haben zwei Nachteile: Der Stoff ist oft anspruchsvoll und oftmals deprimierend. Außerdem dauern die einzelnen Folgen immer sehr lange. Eine Stunde ist ja schon fast Standard. 

Wenn ich also Lust auf etwas unbeschwertes Kurzes ohne jede Anspruch habe, dann schaue ich gerne “Community”. Knapp 20 Minuten dauert eine Folge dieser Serie und sie tut absolut nicht weh, soll heißen: Sie ist unterhaltsam, lustig, schräg und am Ende hat man keine Beklemmungen.
Inzwischen bin ich in der dritten Staffel angekommen. Worum geht es bei “Community”? Im Mittelpunkt steht eine siebenköpfige Lerngruppe, die ein Community College besucht, das Greendale College.Community Colleges bieten Berufsausbildungen an. Oft werden sie von Studenten besucht, die auf der High School schlechte Noten hatten oder sich die Studiengebühren nicht leisten können. Entsprechend schlecht ist der Ruf vieler Colleges und bunt zusammengewürfelt die Studentenschar.

Und so ist auch das Greendale Community College voller schräger Studenten und Professoren, angefangen beim Studienleiter mit seinem Hang zu ausgefallenen Kostümen.
Die Handlung der Folgen schwankt zwischen absolut bizarr und völlig verrückt. Da geht es um einen simulierten Raumflug in einem Wohnmobil, mit dem das Greendale Community College dem City College zuvorkommen will oder Pajntball-Turniere, bei denen das ganze College verwüstet wird.

Manchmal denke ich die Autoren sind auf Drogen gewesen als sie sich so manche Folge ausgedacht haben. Völlig bizarr ist etwa die Folge, wo Jeff und Troy ein geheimes Trampolin in einem versteckten Garten entdecken (der von einem Gärtner und Hakenkreuz-Tattoo auf der Brust gepflegt wird) und während des Springens auf diesem Gerät fast schon transzendente Erfahrungen machen. Oder die Folge, als Lerngruppe das College im Mafia-Style übernimmt, weil Abed die Fritteuse für die beliebten Chicken Finger kontrolliert. Oder die Gastauftritte von John Goodman als Chef der Fakultät für Klimaanlagen-Technik. Aber wegen dieser Schrägheit liebe ich “Community”. Schaut mal rein!

Hier geht es zum Wikipedia-Eintrag (englisch) mit vielen weiteren Infos über die Serie..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen