Dienstag, 15. März 2016

Amazon Prime Video: Ein Hoch auf "Harry Bosch"-Darsteller Titus Welliver

Harry Bosch (Titus Welliver) auf dem Balkon seines Hauses (c) Amazon
Seit dem 11.3. gibt es die zweite Staffel "Bosch" bei Amazon (die synchronisierte Fassung ist ab dem 7.4. zu sehen). Ich muss sagen: Ich kann es die neuen Folgen kaum erwarten. Die erste Staffel gehörte zum Besten, was ich in den letzten Jahren im Fernsehen gesehen: der Look, die Musik, die Stimmung und natürlich Titus Welliver als "Harry Bosch". Besser hätte man die vielschichtige Rolle des zerrissenen, irgendwie traurigen und von Gerechtigkeit besessenen Polizisten nicht besetzen können. "Wo hat Titus Welliver die ganze Zeit gesteckt?", habe ich mich gefragt. "Warum war er in noch keiner größeren Serie zu sehen?"

Schnell habe ich jedoch festgestellt, dass Welliver nicht die TV-Entdeckung des Jahres ist. In seiner Filmografie finden sich zum Beispiel Serien wie "Sons of Anarchy" (Hier spielt er Jimmy O'Phelan), "Deadwood" (Silas Adam) und  "Lost" (Man in Black). Welliver hat also durchaus schon bei größeren Sachen mitgemacht (auch wenn es vor allem Nebenrollen waren) - ich habe sie bloß nicht gesehen. Das werde ich jetzt nachholen - zu gerne möchte ich wissen, wie er sich in den anderen Rollen gemacht hat und ob er da genauso gut ist wie als Harry Bosch.

Wie Welliver Harry Bosch sieht


Wie sieht er selbst seine Rolle in dem Krimi, der auf den Büchern von Michael Conelly basiert? In einem Interview gibt er tiefe Einblicke in seine Interpretation der Rolle: "Bosch eine Art von klassischer Film-Noir-Anti-Hero. Sein moralischer Kompass ist stark ausgeprägt, aber er ist auch noir - er liebt Jazz, wirkt ein wenig wie ein Dinosaurier, der, was popkulturelle und technische Dinge angeht, aus der Zeit gefallen ist", erzählt Welliver gegenüber "TV Digital". Und weiter: "Er ist ein einsamer Wolf, der auf seinen Verstand vertraut und die Dinge nicht als selbstverständlich betrachtet. ... Er hat nicht das Bedürfnis, von jedem gemocht zu werden und jeden für sich einnehmen zu müssen. Er hat einen besonderen Sinn für Humor, er ist ein sehr liebenswürdiger Mensch, und letztlich ist er im gewissen Grad auch selbstlos. Er tritt für die Opfer ein, die nicht mehr für sich selbst sprechen können, und sucht für sie Gerechtigkeit."

Welliver würde gerne mal komische Rollen spielen


Harry Bosch passt also perfekt zum Rollenprofil von Welliver, der oft für ernsthafte und tiefgründige Charaktere gebucht wird. Gerne würde er aber auch mal etwas komplett anderes machen. "Es wäre auch mal schön, etwas zu spielen, das meilenweit entfernt von jemandem ist, der die ganze Zeit so viel Gewicht auf seinen Schultern trägt", gesteht Welliver in dem Interview mit "TV Digital". "Mal etwas wirkliches Verrücktes zu spielen wie Jerry Lewis oder Jim Carrey, was alle schauspielerischen Muskeln anspricht, das wäre toll."

Darum geht es in Staffel zwei von Bosch


In der zweiten Staffel von "Bosch" gerät der Detective nach dem Ende seiner Suspendierung übrigens mit der armenischen Mafia aneinander. Die Leiche eines armenischen Porno-Produzenten wird im Kofferraum eines Wagens gefunden. Doch auch die private Geschichte von Bosch wird weiterentwickelt. Denn die Ermittlungen führen ihn nach Las Vegas führen, wo seine Tochter und seine Ex-Frau wohnen. Und neue Details zu Boschs Vorgeschichte tauchen auf. In Staffel eins haben wir ja bereits erfahren, dass Boschs Mutter eine Prostituierte war, die ermordet wurde und er deshalb im Kinderheim aufwuchs. In Staffel zwei tauchen nun neue Informationen zum Mord an Boschs Mutter auf. Wie gesagt: Ich bin sehr gespannt auf die zweite Staffel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen