Samstag, 7. Mai 2016

Vergleich Netflix - Amazon: Wer hat die besseren Serien?

Amazon und Netflix kämpfen um Zuschauer
Seien wir doch mal ehrlich: Die Eigenproduktionen sind doch das, was Netflix von Amazon Prime am meisten unterscheidet. Klar, mal hat der eine diesen, mal der eine den anderen Film mehr im Angebot. Doch im Prinzip sind diese Filme über kurz oder lang auch anderswo zu schauen. Was wirklich zählt, sind die Eigenproduktionen, die Originals. Sie geben dem Angebot von Amazon und Netflix erst die richtige Würze. Hier können die beiden Streaming-Riesen zeigen, was sie drauf haben. Doch wer hat die besseren?



Diese Frage objektiv zu beantworten ist natürlich fast unmöglich. Ich habe mir drei Kriterien überlegt:

  1. Anzahl
  2. Preise
  3. Zuschauerbewertung

Fangen wir mit Punkt 1 an, der Anzahl der Serien. Das ist noch relativ einfach zu beantworten. Beim Amazon Prime zähle ich neun Originals (wenn man die Kinderserien ausklammert):


  • "Bosch", "Mad Dogs", "Mozart in the Jungle", "Alpha House", "The Man in the High Castle", "Transparent", "Red Oaks", "Hand of God" und "Betas". 


Bei Netflix ist die Zahl deutlich größer (gut, Netflix ist auch schon länger im Geschäft). Zu den Eigenproduktionen gehören zum Beispiel "House of Cards", "Orange is the new black" oder "Fuller House" und jüngst "Marseille" - um nur einige zu nennen. Bei Netflix selbst habe ich keine komplette Liste gefunden. Bei Wikipedia sind im allein im Bereich Drama und Comedy insgesamt 21 Filme gelistet. Und noch viele neue Produktionen sind geplant. Netflix hat einen Plan bis zum Jahr 2019 veröffentlicht. Das ist mal ein Wort.

Sieger in dieser Kategorie ist also eindeutig Netflix. Aber Masse ist das eine. Die Frage ist doch: Taugen die Serien auch was? Das bringt uns zu den nächsten beiden Kategorien.


Emmys und Golden Globes


Zuerst die Zahl der gewonnen Preise: Und hier zeigt sich, dass Netflix zwar viel produziert, aber nicht alles ein Knaller in den Augen der Kritiker ist. Fünf Emmys gewann Amazon im Jahr 2015. Netflix kam auf vier - obwohl der Streaming-Riese 34-mal nominiert war (Amazon kam auf zwölf Nominierungen). 2014 nahm Netflix sieben Trophäen mit nach Hause, Amazon ging leer aus (Einen Überblick gibt es hier)

Bei den Golden Globes sammelte Netflix jeweils eine Auszeichnung in den Jahren 2014 und 2015 ein (beide Male für "House of Cards"). Amazon gewann im Jahr 2015 zwei Golden Globes, im Jahr drauf waren es ebenfalls zwei. Netflix wurde nicht ausgezeichnet.

Allerdings gibt es auch in dieser Kategorie einen Haken: Amazon und Netflix haben Dauerabräumer im Programm. Wenn bei Netflix eine Serie gewinnt, ist es meistens "House of Cards" oder "Orange is the new black". Bei Amazon heißen die Abräumer "Transparent" und "Mozart in the Jungle".

Schauen wir uns also an, wie die Serien in der Breite abschneiden - und zwar in der Gunst der Zuschauer. Basis sind die Bewertungen bei imdb.com. Bis zu 10 Sterne können hier vergeben werden.


Bewertung der Originals von Amazon Prime


Das Ergebnis für Amazon sieht so aus:

  • Bosch: 8,3
  • Mozart in the Jungle: 8,2
  • The Man in the High Castle: 8,1
  • Transparent: 8,0
  • Red Oaks: 7,8
  • Alpha House: 7,6
  • Hand of God: 7,6
  • Mad Dogs: 7,6
  • Betas: 7,2

Die Bewertungen der Netflix Originals


Die komplette Liste für Netflix aufzuschreiben würde den Rahmen hier sprengen. Ihr findet sie bei Wikipedia. Ich liste nur die Top ten auf:

  • House of Cards: 9,0
  • Narcos: 9,0111
  • Making a Murder: 9,0
  • Daredevil: 8,8
  • Chef's Table: 8,7
  • Sense8: 8,4
  • Orange is the new black: 8,3
  • BoJack Horseman: 8,3
  • Bloodline: 8,3
  • Master of None: 8,3

Schaut man die Serien weiter durch, sieht man, dass von den 40 Produktionen nur drei Netflix Originals mit schlechter als 7,0 bewertet sind ("Russel Peters vs. the World", "Between" und "Netflix Presents: The Characters"). Das ist wirklich beeindruckend. Netflix stellt Amazon mit seinen Eigenproduktionen klar in den Schatten. Die Bewertungen für Amazon sind nicht schlecht, ohne jede Frage. Netflix schafft es aber anscheinend besser, den Geschmack des Publikums zu treffen.

Also: Wie fällt das Fazit aus? Netflix hat mehr Serien und die besseren Bewertungen, bei der Zahl der gewonnen Preise herrscht praktisch Gleichstand. Unterm Strich ist aber die Frage , wer die besseren Serien hat, eindeutig zu beantworten: Netflix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen